Gesundheit

Zweiter Fall weltweit: HIV-Patient nach Stammzellen-Transplantation virenfrei

0

Aids-Virus: Mithilfe einer Spenderknochenmark lebt ein HIV-Patient nun seit 19 Monaten symptomfrei. (Symbolbild) (Quelle: Science Photo Library/imago)

Ist die Heilung eines HIV-Patienten möglich? Wissenschaftlern gelang es nun zum zweiten Mal, einem am Aids-Virus Erkrankten ein symptomfreies Leben zu ermöglichen – seit über einem Jahr.

Zum zweiten Mal weltweit ist ein HIV-Patient nach einer Stammzellen-Transplantation virenfrei. Das berichten Wissenschaftler in der Fachzeitschrift “Nature”.

Dem an Blutkrebs erkrankten Mann waren demnach Stammzellen eines Knochenmarkspenders mit einer seltenen genetischen Veränderung transplantiert worden. Bei dem “Londoner Patienten” gebe es nun seit fast 19 Monaten keine Anzeichen des Aids-Virus.

Seit fast zehn Jahren geheilt

Die bisher einzige dokumentierte “Heilung” eines HIV-Patienten ist der Fall des . Die Heilung setzte bei dem als “Berliner Patient” bekannt gewordenen Brown ein, nachdem ihm Spenderknochenmark transplantiert worden war.

Das Knochenmark wies eine genetische Veränderung auf, die eine Infektion mit HIV verhindert – wie jetzt im Fall des “Londoner Patienten”.

Oppositionsführer Guaidó kehrt nach Venezuela zurück – Festnahme droht

Previous article

Vergesslichkeit durch Depression: Wie der Winter aufs Gedächtnis wirkt

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Gesundheit