Welt

Verkehrsunfälle sind häufigste Todesursache für Kinder und junge Erwachsene

0

Die Zahl der Verkehrstoten ist weltweit auf 1,35 Millionen pro Jahr gestiegen. Besonders in armen Ländern ist das Risiko, bei einem Unfall zu sterben, hoch.

Ein Kreuz zum Gedenken an einen Verkehrstoten.

Weltweit sterben jedes Jahr 1,35 Millionen Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr. In nur drei Jahren sei die Zahl der Verkehrstoten um rund 100.000 angestiegen, heißt es in einem am Freitag vorgelegten Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der auf Daten aus dem Jahr 2016 basiert. Im vorherigen Bericht, der sich auf Daten aus dem Jahr 2013 stützte, war die Zahl der Toten im Straßenverkehr auf 1,25 Millionen pro Jahr geschätzt worden.

Unfälle im Straßenverkehr seien inzwischen die häufigste Todesursache für Kinder und junge Menschen im Alter zwischen fünf und 29 Jahren. “Diese Todesfälle sind ein nicht zu akzeptierender Preis für die Mobilität”, erklärte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus.

Trotz des Anstiegs der Verkehrstoten habe sich die Rate im Vergleich zur zunehmenden Zahl von Menschen und Autos weltweit in den vergangenen Jahren stabilisiert, hieß es weiter. Dies deute darauf hin, dass Sicherheitsmaßnahmen in reicheren Ländern die Situation abmilderten. Allerdings sei das Risiko tödlicher Unfälle im Straßenverkehr in armen Ländern nach wie vor dreimal so hoch wie in reichen Ländern. (AFP)

Europaweite Großrazzia gegen Online-Handel mit Feuerwerkskörpern

Previous article

Zahl der Verkehrstoten sinkt auf tiefsten Stand seit mehr als 60 Jahren

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt