Gesundheit

Stromleitungen: Experten warnen vor Krebsrisiko

0

Überlandleitungen: Französische Experten raten in einer neuen Studie vorsorglich davon ab, neue Schulen in der Nähe von Hochspannungsleitungen zu errichten. (Quelle: Manngold/imago images)

Französische Gesundheitsbehörden raten sogar vorsorglich vom Bau von Schulgebäuden in der Nähe der Leitungen ab. Die WHO wies schon 2002 auf Risikopotential hin. 

Von Hochspannungsleitungen geht laut der französischen Gesundheitsbehörde Anses ein mögliches Leukämierisiko für Kinder aus. Die Experten raten in einer am Freitag veröffentlichten Studie vorsorglich davon ab, “neue Schulen in der Nähe von Hochspannungsleitungen” zu errichten. Zugleich betonen sie aber, dass es keinen eindeutigen Beweis für das Leukämie-Risiko durch Stromleitungen gibt.

Auch die WHO sieht mögliche Gesundheitsrisiken

Hochspannungsleitungen gelten als Quelle für den sogenannten Elektrosmog. Die französische Gesundheitsbehörde hatte bereits im Jahr 2010 vor einem “möglichen Zusammenhang” zwischen “elektromagnetischen Feldern mit niedriger Frequenz und einem langfristigen Risiko für kindliche Leukämie” gewarnt. Neue Untersuchungen hätten sie dazu gebracht, die Warnung zu wiederholen, heißt es nun.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte bereits 2002 niederfrequente elektromagnetische Felder als “möglicherweise krebserzeugend” eingestuft. Auch die WHO betont jedoch, dass ein wissenschaftlicher Nachweis fehlt.

Countdown für Start von europäischem Teleskop abgebrochen

Previous article

Sachsen: Mehr als 150 rechte Straftaten gegen Politiker

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Gesundheit