Deutschland

Steuerbelastung der Deutschen nimmt zu

0

Vordruck einer Steuererklärung liegt vor einem Aktenordner: Im Jahr 2018 kletterte die Steuerquote auf 22,8 Prozent des nominalen Bruttoinlandsprodukts. (Quelle: Oliver Berg/dpa)

Die Deutschen hatten im vergangenen Jahr eine deutlich höhere Steuerlast zu tragen: Die Steuerquote stieg um 0,4 Prozentpunkte. Dazu hat die FDP eine klare Meinung. 

Die Steuerbelastung der Deutschen ist einem Bericht zufolge im vergangenen Jahr weiter spürbar gestiegen. Die Steuerquote kletterte 2018 auf 22,8 Prozent des nominalen Bruttoinlandsprodukts, berichtete die “Rheinische Post” aus der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der FDP-Fraktion. Die Quote nahm damit gegenüber dem Vorjahr um 0,4 Prozentpunkte zu.

Zu Beginn der ersten Legislaturperiode der großen Koalition unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte die Quote 2005 noch bei 19,6 Prozent gelegen. Die Steuerquote ergibt sich aus dem Steueraufkommen im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt.

FDP übt Kritik an Union

“Wahlversprechen der CDU und die Realität sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe”, sagte FDP-Fraktionsvize Christian Dürr der Zeitung. “Während im Wahlprogramm der Union prominent damit geworben wird, dass auch die Steuerquote nicht steigt, zeigt unsere Anfrage, dass die Steuerquote schon wieder gestiegen ist.”

Ein wichtiger Grund für den Anstieg ist die sogenannte kalte Progression. Sie bedeutet, dass der Staat allein deshalb steigende Einnahmen verbucht, weil der Tarif nicht jedes Jahr an die Inflationsrate angepasst wird.

Umfrage: Mehrheit sieht USA als größte Bedrohung des Weltfriedens

Previous article

Vergesslichkeit kann ein Zeichen für Intelligenz sein

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Deutschland