Deutschland

Oberleitungsschaden bei Berlin: Ermittler finden Flagge von Terrororganisation IS

0

Eine S-Bahn fährt vom S-Bahnhof Karlshorst kommend in Richtung Ostkreuz: Die Ermittler untersuchen auch eine Verbindung mit einer ähnlichen Tat im Oktober in Bayern. (Quelle: dpa)

Nach einem mutmaßlichen Anschlag auf eine Bahn-Strecke nahe Berlin suchen die Ermittler weiter die Umgebung ab. Nun habe sie eine Flagge des IS gefunden

Die Polizei hat nach einem mutmaßlichen Anschlag auf eine Bahnstrecke im Berliner Umland eine Flagge der Extremisten-Organisation Islamischer Staat und arabische Schriftzeichen gefunden. Offen sei, ob die Flagge und die Textstücke in Zusammenhang mit dem Oberleitungsschaden auf der Strecke stünden, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Zu dem Schaden war es bereits am Sonntag gekommen. Einsatzkräfte hatten ein gerissenes Halteseil und ein beschädigtes Versorgungskabel auf dem Abschnitt zwischen Bahnhof Karlshorst und S-Bahnhof Wuhlheide festgestellt. Zuvor hatte die Bahn die Bundespolizei über den Zwischenfall informiert.

“Seit Beginn der Ermittlungen wurden mehrere Beweismittel sichergestellt”, teilte die Polizei mit. Auch am Dienstag sei das Gelände erneut abgesucht worden. Deswegen sei der Zugverkehr zeitweilig unterbrochen worden. Der Staatsschutz beim Landeskriminalamt prüfe, ob es politische Hintergründe gebe. Ermittelt werde auch, ob Zusammenhänge zu einem ähnlich gelagerten Fall Anfang Oktober auf einer Bahnstrecke zwischen Nürnberg und München Anschlag bestehen. Auch damals sei es zu einem “gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr” gekommen.

Sport im Alter: Mit diesen Sportarten halten Senioren ihr Herz fit

Previous article

Nicht so smart wegen Smartphone

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Deutschland