Gesundheit

Gut für das Herz: Eier könnten gesünder sein als bisher angenommen

0

Frühstücksei: Eier enthalten wichtige Proteine und Vitamine. (Quelle: Derkien/Getty Images)

Ein Ei gehört für viele zu einem guten Frühstück dazu. Dass Eier nicht nur lecker, sondern auch besonders gesund sein können, legt eine Studie nahe.

Mehr zum Thema

Das tägliche Frühstücksei ist einer Studie zufolge deutlich gesünder als bislang von Wissenschaftlern angenommen. Der “gemäßigte Konsum von Eiern” sei bei einer Langzeituntersuchung an einer halben Million Chinesen mit einem geringeren Auftreten von Herzerkrankungen verbunden gewesen, heißt es in der Zeitschrift “Heart” veröffentlichten Studie eines britisch-chinesischen Forscherteams.

Bislang waren Eier im Verdacht gestanden, das Cholesterin im menschlichen Körper zu erhöhen. Sie enthalten aber auch wichtige Proteine und Vitamine.

Eier können vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen

Für die Studie waren gesunde Erwachsene während knapp neun Jahren untersucht worden. Dabei habe sich den Wissenschaftlern zufolge gezeigt, dass der tägliche Konsum eines Eis mit einem “niedrigeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen” verbunden war. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben jährlich etwa 17,7 Millionen Menschen weltweit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Wissenschaftler, die nicht an der Studie beteiligt waren, kritisierten die Darstellung dagegen als verkürzt. Sie verwiesen darauf, dass insbesondere auch weitere Faktoren wie der gestiegene Wohlstand oder sportliche Aktivitäten zur besseren Herzgesundheit von Patienten beitragen.

“Das Variantensterben ist so gefährlich wie das Artensterben”

Previous article

Keim in Praxis: “Einer der schwerwiegendsten Vorfälle”

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Gesundheit