Deutschland

Gericht in Stuttgart: Fünf Jahre Haft für deutsche IS-Heimkehrerin

0

Stuttgart: Wegen Mitgliedschaft in der Terrororganisation “Islamischer Staat” ist eine Deutsche verurteilt worden. (Quelle: Marijan Murat/dpa)

Sie war in den Nahen Osten gezogen, heiratete einen Kämpfer des “Islamischen Staats”. Nun hat ein Stuttgarter Gericht eine 32-jährige Deutsche wegen Mitgliedschaft in der Terrororganisation schuldig gesprochen.

Wegen Mitgliedschaft in der Terrororganisation “Islamischer Staat” hat das Stuttgarter Oberlandesgericht am Freitag eine 32 Jahre alte Deutsche zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren verurteilt. Die Frau hatte von Ende 2013 bis August 2017 in Syrien und im Irak gelebt. Mitte 2018 wurde sie nach der Rückkehr aus dem Kriegsgebiet in Baden-Baden festgenommen. Die Bundesanwaltschaft hatte sechs Jahre Gefängnis beantragt, der Anwalt der Frau drei Jahre Haft.

Im Laufe des Verfahrens hatte sich die Angeklagte von der Terrororganisation losgesagt. Nach Darstellung der Bundesanwaltschaft hatte sie kurz nach ihrer Ankunft in Syrien einen ihr bis dahin unbekannten IS-Kämpfer geheiratet. Mit ihm lebte sie dann zusammen und führte auch den Haushalt.

Der Anklage zufolge pries Sabine S. in mehreren Internetblogs das Leben beim IS an. Ziel sei es gewesen, möglichst viele Leute zur Ausreise in das Krisengebiet zu gewinnen. Ihr Mann kam später bei Kampfhandlungen ums Leben.

Dank Nerventransfer: Querschnittsgelähmte können Hände wieder bewegen

Previous article

Pegida: Äußerungen zu Lübcke-Mord – Ermittlungen nach Demo

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Deutschland