Deutschland

Fall Walter Lübcke: Neue Hinweise zum Fall nach “Aktenzeichen XY”

0

Erschossener CDU-Politiker: Video zeigt Auslöser für Hass auf Walter Lübcke

Der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke starb an einem Schuss in den Kopf. Das bestätigte die zuständige Staatsanwaltschaft. (Quelle: t-online.de)

Tod von Walter Lübcke: Dieses Video aus 2015 zeigt, wie der rechte Hass auf den CDU-Politiker entfacht wurde. (Quelle: t-online.de)


Bei “Aktenzeichen XY… ungelöst” ging um den Fall des getöteten CDU-Politikers Walter Lübcke. Daraufhin gab es einige Anrufe beim Hinweistelefon. Eine “ganz heiße Spur” soll nicht dabei sein.

Nach dem tödlichen Schuss auf den Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke (CDU) und der Fernsehfahndung in der ZDF-Sendung “Aktenzeichen XY… ungelöst” sind neue Hinweise bei den Ermittlern eingegangen. “Eine ganz heiße Spur war aber noch nicht dabei”, sagte der Soko-Sprecher der Polizei, Torsten Werner, am Donnerstagmorgen in Kassel. Über das Hinweis-Telefon seien am Mittwochabend “ein paar wenige Anrufe eingegangen”. Die Ermittler hatten sich mehr davon versprochen, wie Werner sagte.

Außerdem seien aber auch während und nach der Sendung “einige Fotos und Videos” von Besuchern einer Kirmes in der Nähe des Tatorts per Mail zugesandt worden. Die Dateien müssten aber noch ausgewertet werden. “Bislang haben wir keine konkreten Erkenntnisse”, sagte Werner.

Polizei verstärkt Sonderkommission 

Unterdessen wurde die Soko “Liemecke” von etwa 20 auf rund 50 Beamte verstärkt. Es sei üblich, dass solch eine Einheit im Laufe der Ermittlungen aufgestockt werde, sagte Werner. Zuerst hatte das Nachrichtenportal “HNA.de” über die Aufstockung der Soko berichtet.
 

 
Lübcke war in der Nacht zum Sonntag gegen 0.30 Uhr auf der Terrasse seines Wohnhauses in Wolfhagen-Istha (Kreis Kassel) mit einer Schussverletzung am Kopf entdeckt worden. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Die Obduktion ergab, dass der Politiker mit einem Kopfschuss aus nächster Nähe getötet worden war. Das Motiv ist unklar. Die Ermittler suchen Zeugen, die im Ort Verdächtiges gesehen oder Knallgeräusche wie Schüsse gehört haben.

Landtagswahl in Bremen: Grüne für Koalition mit SPD und Linken

Previous article

Dortmund: Deutscher Städtetag wählt Burkhard Jung zum Präsidenten

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Deutschland