Deutschland

Deutschen IS-Kämpfern soll Staatsangehörigkeit entzogen werden

0

Kämpfer des “Islamischen Staats” in einem erbeuteten syrischen Kampfjet im Jahr 2015. (Quelle: imago/ Archivbild)

Die Bundesregierung will einem Bericht zufolge deutschen IS-Kämpfern unter bestimmten Bedingungen die Staatsangehörigkeit entziehen. Für bereits verhaftete Dschihadisten soll die neue Regelung aber nicht gelten.




Foto-Serie mit 6 Bildern

Im Streit um den Passentzug von deutschen IS-Kämpfern hat sich die Bundesregierung geeinigt. Das berichteten die “Süddeutsche Zeitung”, WDR und NDR am Sonntagabend unter Berufung auf Regierungskreise. Demnach hätten sich Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und Justizministerin Katarina Barley (SPD) verständigt, Dschihadisten auszubürgern, wenn drei Bedingungen vorliegen.

Sie müssten erstens eine zweite Nationalität besitzen und zudem volljährig sein. Schließlich sollten nur Terroristen die deutsche Staatsangehörigkeit verlieren, die sich künftig an Kämpfen beteiligen, nicht aber jene, die bereits in Haft sitzen. Die Regel solle somit nicht rückwirkend gelten.

Bereits im Koalitionsvertrag hatten sich Union und SPD auf eine Regelung zum Passentzug für Kämpfer verständigt. Der “Rhein-Neckar-Zeitung” (Samstag) hatte Barley bereits gesagt, sie sei sich mit Seehofer einig, “dass wir dieses konkrete Vorhaben zeitnah umsetzen werden.”

US-Präsident Donald Trump hatte die Europäer aufgefordert, mehr als 800 gefangene Kämpfer der Extremistenmiliz IS zurückzunehmen und vor Gericht zu stellen. 

Das zähe Warten aufs Labor-Steak

Previous article

Vor dem Deichgraf kam die Rote Armee

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Deutschland