Welt

74-Jähriger bei Kontrolle von der Polizei erschossen

0

Ein 74-Jähriger Mann greift bei einer Polizeikontrolle nach einem Gegenstand. Darauf feuert ein Polizist mehrere Schüsse ab – der Mann stirbt.

Bochum: Ein Streifenwagen der Polizei steht auf der Velsstraße vor einer Häuserreihe.

Ein Polizist hat bei einem Einsatz in Bochum einen 74 Jahre alten Mann erschossen. Der ältere Mann habe nach ersten Erkenntnissen einen „waffenähnlichen Gegenstand“ aus dem Hosenbund gezogen und auf den unmittelbar vor ihm stehenden 35 Jahre alten Beamten gezielt, sagte ein Sprecher der Essener Polizei am Montag. Daraufhin habe einer der Polizisten nach ersten Erkenntnissen mehrere Schüsse abgegeben, der 74-Jährige sei tödlich verletzt worden. Es sei noch versucht worden, ihn wiederzubeleben – vergeblich.

Der Polizist habe den Mann bei dem Vorfall vom Sonntag noch vergeblich aufgefordert, die mutmaßliche Waffe fallen zu lassen, und dann mehrere Schüsse abgegeben. Anwohner hatten die Polizei wegen des 74-Jährigen zu Hilfe gerufen – es ging um Randale und Sachbeschädigung. Die Polizei habe den Mann kontrollieren wollen, sagte ein Sprecher der Polizei Bochum der Deutschen Presse-Agentur.

Bei dem „waffenähnlichen Gegenstand“ handelt es sich nach derzeitigem Kenntnisstand nicht um eine scharfe Schusswaffe, hieß es in einer Mitteilung der Polizei. Der Schütze und die ebenfalls zum Einsatz gerufenen Kollegen würden medizinisch betreut, einige seien traumatisiert.

Die Polizei sperrte den Ort des Geschehens vor einer Reihe von Mehrfamilienhäusern am Abend mit Flatterband und einem Sichtschutz ab. Aus Neutralitätsgründen übernahm eine Mordkommission aus Essen die Ermittlungen. Die Leiche des Mannes werde obduziert, sagte der Essener Polizeisprecher. Der Beamte sei nicht vom Dienst suspendiert. Grundsätzlich komme als Vorwurf fahrlässige Tötung oder fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge bei den Ermittlungen in Betracht, das müsse die Staatsanwaltschaft klären. Diese war zunächst nicht zu erreichen.

Vor den Schüssen am Sonntagabend waren Polizei und Rettungswagen mehrfach seit den frühen Morgenstunden von dem 74-Jährigen selbst oder von Nachbarn alarmiert worden – aus unterschiedlichen Gründen, wie der Polizeisprecher berichtete. Es habe mehrere Zeugen gegeben, die nun befragt werden sollten, darunter mindestens drei weitere Polizeibeamte und einige Anwohner. Ob der Schütze selbst bereits vernommen wurde, war am Montag noch unklar.

Für Beamte sei es enorm schwierig, in diesen oder ähnlichen Situation abzuwägen, sagte Stephan Hegger von der Gewerkschaft der Polizei. „Kommt eine als Gefahr eingeschätzte Person auf kurze Distanz auf den Beamten zu, muss er selbst entscheiden.“ Meistens seien die Schüsse dann nicht auf Arme oder Beine gerichtet, denn eine Verletzung an den Gliedmaßen könne noch eine Gegenreaktion hervorrufen. „Man muss zuverlässig treffen, man hat möglicherweise keine zweite Chance“, sagte NRW-GdP-Sprecher Hegger.

Mehr Tote durch Polizeikugeln als in den Jahren zuvor

Dass Menschen durch Polizeikugeln sterben, kommt in Deutschland vergleichsweise selten vor. Wie jüngste verfügbare Zahlen der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster zeigen, hatten Polizisten in Deutschland im Jahr 2017 bei Einsätzen 14 Menschen erschossen. Zudem wurden 39 Menschen verletzt.

Die Zahlen lagen etwas höher als in den Jahren zuvor. 2016 waren es 11 Tote und 28 Verletzte durch Polizeischüsse gewesen. 2015 waren 10 Menschen gestorben, weitere 22 waren verletzt worden. Grund für die Zunahme ist nach Einschätzung der Gewerkschaft der Polizei auch die gestiegene Zahl von Messerangriffen. „Diese Attacken können sehr schnell tödlich sein, da muss sich ein Polizist wehren“, sagte Hegger. (dpa)

Gewerkschaft: Rechtsextreme Polizisten sollen suspendiert werden

Previous article

Dreijähriges Mädchen wird in Delhi vergewaltigt

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt